Wie funktioniert Werbung?

Was ist Werbung? Vortrag der Werbeagentur blickfang-design für Schüler der FBRS
Was ist Werbung? Vortrag der Werbeagentur blickfang-design für Schüler der FBRS

Ist Werbung nur reine Manipulation oder hat sie außer „Verkaufsförderung“ auch noch einen anderen Zweck?  Diese und andere Fragen kamen beim Termin in der FBRS (Realschule Wuppertal Cronenberg) zur Sprache.

Corporate Design, Farbwahl, Slogan. Begriffe, die die Schüler und Schülerinnen bereits aus dem Schulunterricht kannten, erhielten beim Besuch von Tanja Domeyer in der 8ten Klasse der FBRS mehr Tiefe. 
orange
Rollenspiel: So funktioniert Werbung
In einem Rollenspiel wurde gezeigt, wie Werbung wirken kann. Die Schüler erhielten dabei einen Einblick in die Arbeit einer Werbeagentur. Nachdem klar war, was es bedeutet, zielgruppengerecht auf Kunden zuzugehen, war das Fazit der Schüler: „Werbung ist ja gar nicht so doof! Richtig gemacht findet der Kunde genau das Unternehmen, welches er sucht.“
 orange
Die Arbeit in einer Werbeagentur
Die positive Resonanz war begeisternd. Die vielen unterschiedlichen Fragen zu den Themen Werbewirkung, Logoerstellung, Zielgruppe, zur Gestaltung und zur Farbwahl bei Unternehmensauftritten zeigten das große Interesse der Teens.
Interessiert waren die Schüler auch an der Arbeit in einer Werbeagentur. Es wurde zum Beispiel gefragt, was passiert, wenn eine Gestaltung mal nicht gefällt oder mit welchen Programmen gearbeitet wird.
 orange
Gerade ab der 8ten Klasse beginnen die Schüler intensiv damit, sich auf die spätere Berufswahl bzw. Studienwahl vorzubereiten. Es hat Spaß gemacht, die unterschiedlichen Fragen zu beantworten und es wird bestimmt weitere Termine geben, bei denen wir den Jungendlichen von unserer interessanten Arbeit berichten können.
Wir freuen uns schon jetzt darauf.
Werbung und Marketing aus Remscheid, NRW - Werbung die bewegt
Werbeagentur blickfang-design, Werbung für Remscheid, Wuppertal, das bergische Land und Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.