Kategorien
Allgemein

WIE FUNKTIONIERT WERBUNG?

Werbung Wuppertal. Werbemaßnahmen richtig einsetzen. Werbeagentur blickfang-design gibt Schulung an einer Wuppertaler Schule.
Vortrag zum Thema Werbung für Jugendliche der 8ten Klasse der FBRS, Wuppertal, Cronenberg.

Ist Werbung nur reine Manipulation oder hat sie außer „Verkaufsförderung“ auch noch einen anderen Zweck? Design, Werbung Marketing – was ist sinnvoll? Wo ist der Unterschied? Diese und andere Fragen kamen beim Schulprojekt in der FBRS (Realschule Wuppertal Cronenberg) zur Sprache.

Corporate Design, Farbwahl, Slogan. Begriffe, die die Schüler und Schülerinnen bereits aus dem Schulunterricht kannten, erhielten beim Besuch von Tanja Domeyer in der 8ten Klasse der FBRS mehr Tiefe. 

Design Werbung Marketing

Rollenspiel: So funktioniert Werbung

In einem Rollenspiel wurde gezeigt, wie Werbung wirken kann. Die Schüler erhielten dabei einen Einblick in die Arbeit einer Werbeagentur. Nachdem klar war, was es bedeutet, zielgruppengerecht auf Kunden zuzugehen, war das Fazit der Schüler: „Werbung ist ja gar nicht so doof! Richtig gemacht findet der Kunde genau das Unternehmen, welches er sucht.“ 

Die Arbeit in einer Werbeagentur

Die positive Resonanz war begeisternd. Die vielen unterschiedlichen Fragen zu den Themen Werbewirkung, Logoerstellung, Zielgruppe, zur Gestaltung und zur Farbwahl bei Unternehmensauftritten zeigten das große Interesse der Teens.

Interessiert waren die Schüler auch an der Arbeit in einer Werbeagentur. Es wurde zum Beispiel gefragt, was passiert, wenn eine Gestaltung mal nicht gefällt oder mit welchen Programmen gearbeitet wird.

Gerade ab der 8ten Klasse beginnen die Schüler intensiv damit, sich auf die spätere Berufswahl bzw. Studienwahl vorzubereiten. Es hat Spaß gemacht, die unterschiedlichen Fragen zu beantworten und es wird bestimmt weitere Termine geben, bei denen wir den Jungendlichen von unserer interessanten Arbeit berichten können. 

Wir freuen uns schon jetzt darauf.